Solarstrom vom eigenen Dach

 


Solarstrom vom eigenen Dach
Klimaschutz, Speichermöglichkeiten, Beteiligungsprojekte

Pressemitteilung, 26. Februar 2012


Waidhofen/Thaya: Rund 60! Interessierte nutzten die Chance zur Information bezüglich Solarstrom beim 128. Waldviertler Energie-Stammtisch am Donnerstag, den 2. Februar 2012. Das Extrazimmer in der Pizzeria Venezia war mehr als voll mit Solarstrom-Interessierten.


Dabei ging es um folgende Themen: Solarstromernte am eigenen Dach, Solarstrom und Speichermöglichkeiten, Solarstrombeteiligungsprojekte im Waldviertel und Aktuelles aus den Waldviertler Klima- und Energie-Modellregionen. Natürlich war auch Zeit für Fragen, Diskussion und Vernetzung reserviert.


Robert Willfurth (Solarzelle Waldviertel) informierte umfassend über technische Möglichkeiten, Investitionskosten und Fördermöglichkeiten. Als Ergänzung zum Spezialbereich „Solarstrom und Speichermöglichkeiten“ wurde ein Sondertermin am 25.2.2012 um 9 Uhr bei der Fa. Solar Kuhn in Warnungs bei Vitis organisiert. Dort ist eine entsprechende Anlage bereits in Betrieb.


Renate Brandner-Weiß berichtete über Beteiligungsmodelle und aktuelle Projekte (Wegwartehof, Sonnentor, …). Harald Tober (Sirius Ökoenergie), der über ein Beteiligungsprojekt im Yspertal referieren wollte, war leider krankheitshalber verhindert.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Solarstrom einfach eine interessante Energiequelle ist und es sich lohnt, dieses Thema weiter zu verfolgen, auch wenn die Fördersituation in Österreich nicht besonders übersichtlich und langfristig planbar ist. Nicht zuletzt beim Energie-Stammtisch kann man sich immer aktuell informieren und Erfahrungen austauschen.


Der nächste Info-Abend des Enerige-Stammtisches findet übrigens am Do, 8. März 2012 in Kleinmeiseldorf (Nähe Dreieichen) statt und zwar zum Thema „Energieeffiziente Beleuchtung – LED“. Das Programm beginnt um 18.30 Uhr mit einer Besichtigung der LED-Straßenbeleuchtung in Kleinmeiseldorf und geht ab 19.30 Uhr mit Infovorträgen und Diskussionsmöglichkeit im Wappensaal der Gemeinde Meiseldorf weiter.

 

Kontakt:

Waldviertler Energie-Stammtisch
Renate Brandner-Weiß
Teamsprecherin
M:+43 664 4365393
E: energiestammtisch@utanet.at

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos