Karikaturengarten siegt beim Projektwettbewerb der NÖ Dorferneuerung

Zum Sieger in der Kategorie „Bildung, Freizeit, Kultur“ der Orte unter 1000 Einwohner wurde der Karikaturengarten in Brunn am Wald im Rahmen des Projektwettbewerbs der NÖ Dorf- und Stadterneuerung gekürt. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte am 21. Jänner im Landtags-Sitzungssaal St. Pölten die Auszeichnung an die Marktgemeinde Lichtenau als Projektträger. Die hochkarätige 14-köpfige Jury war vom innovativen und nachhaltigen Projekt beeindruckt.

 


Die schon weithin bekannte Anlage ist heute Schau- und Erlebnisgarten, Naturgarten, Garten der Karikatur und Kunst sowie ein Ort für Freiluftveranstaltungen und Begegnungen für Jung und Alt.

Über 200 Personen haben an der Entstehung mitgewirkt. Dazu zählen die Dorferneuerung Brunn am Wald, die Volksschule Lichtenau, die Gartenbauschule Langenlois, der Gemeindebauhof, namhafte Bildhauer und Künstler aus dem In- und Ausland, der bekannte Karikaturist Bruno Haberzettl, die Weinbauschule Krems, regionale Unternehmen und viele kreative Köpfe aus der Gemeinde Lichtenau.
Die Marktgemeinde Lichtenau, die NÖ Dorferneuerung und das Land NÖ trugen zur Finanzierung bei.

Großartig war die Leistung von Jörg Miggitsch, der das Projekt plante und mit unglaublicher Energie und Gestaltungskraft die Umsetzung organisierte. In den wirtschaftlichen und touristischen Belangen wurde er von Richard Rauscher begleitet.

Miggitsch und Rauscher betreuen den Karikaturengarten weiterhin gemeinsam mit dem Gartenbesitzer Gasthof Schindler und mit Unterstützung der Gartenbauschule Langenlois.

 

Weitere Informationen:

Führungen und Reisegruppen anmelden unter 02718/230

info@karikaturengarten.at

 

Link: http://www.karikaturengarten.at

 

Foto: © Bezirksblätter NÖ

 

Personen v.l.n.r. Bürgermeister Andreas Pichler, Ök. Rat Maria Forstner (Obfrau der NÖ Dorferneuerung), Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Projektleiter Jörg Miggitsch

 

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos