1 Lehrgang zum Kellergassenführer Kamptal-Kremstal-Wagram erfolgreich abgeschlossen

 


16 neue KellergassenführerInnen in Langenlois zertifiziert und 350. Kellergassenführer ausgezeichnet

Im Ursin Haus in Langenlois erhielten Anfang Juni 2012 16 neu ausgebildete KellergassenführerInnen und 1 Kellergassen-Liebhaberin ihr Zertifikat von Landesrat Mag. Karl Wilfing überreicht. Die Ausbildung fand dabei zum 1. Mal in der Region „Kamptal-Kremstal-Wagram“ statt. Bisher gab es diesen Lehrgang ausschließlich im Weinviertel. Bei der feierlichen Zertifikatsverleihung wurde bereits der 350. Kellergassenführer zertifiziert – es handelte sich um Weinbauer Karl Groll aus Oberstockstall, der als 350ter die begehrte Auszeichnung.


Landesrat Mag. Karl Wilfing sprach in seiner Rede vom neuen Selbstbewusstsein in den Weinbauregionen, das zu Recht durch diese Beschäftigung mit dem einzigartigen Kulturgut Kellergasse entstanden ist. Er verwies auch auf seine Heimatregion Poysdorf, die erfolgreich dieses Angebot der Kellergassenführungen bespielt.

Die geschäftsführenden Touristiker und Touristikerinnen der Destinationen Waldviertel, Donau, der Stadt Krems und des Ursin Hauses diskutierten über die touristische Herausforderung der Kellergassen-Erlebnisangebote. Die frischgebackenen KellergassenführerInnen stellten sich in Wort und Bild den interessierten Gästen selbst vor.

Basisinformation:
Im Jahr 2000 hat es sich der Regionalentwicklungsverein Land um Laa zum Ziel gemacht seine Kellergassen zu beleben. AGRAR PLUS entwickelte dafür ein Ausbildungsprogramm für KellergassenführerInnen. 31 Lehrgänge später sind die Experten aus den Kellergassen nicht mehr weg zu denken und fixer Bestandteil des touristischen Angebotes. Jährlich werden mehr als 15.000 Besucher durch die Kellergassen des Weinviertels geführt.

Fototext: Insgesamt 16 neue KellergassenführerInnen erhielten in Langenlois von Landesrat Mag. Karl Wilfing ihre Zertifikate. Erstmals fand in der Region Kamptal-Wagram-Kremstal ein solcher Lehrgang statt.

Foto: Verein Leader-Region Kamptal-Wagram

Informationen erhalten Sie gerne bei:
Verein Leader-Region Kamptal-Wagram
Danja Mlinaritsch
0664/3915751
office@leader-kamptal-wagram.at

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos