Alltagsradfahren in der Kleinregion Zukunftsraum Thayaland

 

 Ein aktives „Radljahr“ ging im Herbst in der Kleinregion zu Ende. Es fanden mehrere Radworkshops und eine Radpassaktion in der Kleinregion im Waldviertel statt. An Insgesamt drei Volksschulen nahmen rund 150 SchülerInnen im Herbst am „Zukunftsraum Thayaland - Rad­workshop“ teil. Ebenso pünktlich zu Saisonende feierte der Zukunftsraum Thayaland dann den Abschluss der Aktion „RADLPASS“ in Waidhofen/Thaya.           


 

Alle radbegeisterten KleinregionsbewohnerInnen wurden auch heuer wieder zum Alltagsradfahren aufgerufen. RadlerInnen, die in der Zeit vom Mai bis September 2015 das Rad für Strecken im Alltag, sei es zum Einkaufen, für den Arztbesuch, für Bankenwege, für Behördenwege, zum Stadt- oder Gemeindeamt, in die Schule oder für Veranstaltungen in der Kleinregion benutzten, wurden mit einem Stempel im RADL PASS belohnt und nahmen automatisch an einer Gewinnziehung bei der Abschlussfeier Ende September 2015 teil. Über 250 Radpässe wurden heuer von radbegeisterten TeilnehmerInnen abgegeben, mehrere aktive RadlerInnen konnten sich wertvolle Preise bei der Verlosung sichern.

   

Weiters fanden im Herbst auch drei Radworkshops, organisiert und durchgeführt von der Kleinregion Zukunftsraum Thayaland, an den Volksschulen Pfaffenschlag, Windigsteig und Vitis statt. Die SchülerInnen konnten anhand von Parcours ihre Geschicklichkeit, Motorik, Gleichgewicht und Koordination trainieren und verbessern. Ebenso wurde spielerisch über die technische Ausrüstung des eigenen Fahrrades und die Bedeutung des Radhelms informiert. So konnte den Kindern wertvolles Wissen, kombiniert mit Freude und Spaß an der Bewegung, über sicheres Radfahren im Alltag vermittelt werden.

 

   

Kontakt: www.zukunftsraumthayaland.at  (Beate Grün)

Ansprechpersonen NÖ.Regional.GmbH

DI Bettina Pommerenke (KR-Betreuung)

DI Gertrude Haumer (Mobilitätsmanagerin)

 

   

 

 

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos