Gast auf dieser Erde

KleinregionsmanagerInnen trafen sich am 15. Dezember zum Erfahrungsaustausch und zum Zwecke der Vernetzung in der Waldviertler Schuhwerkstätte. Gemeinden in Niederösterreich arbeiten in Kleinregionen zusammen. 

 


Im Waldviertel gibt es 14 Kleinregionen die aus insgesamt 99 Gemeinden gebildet werden. Ein gemeinsames Interesse an der Region lässt Gemeinden bereits in vielen Bereichen erfolgreich zusammenarbeiten.


Der Vorzeigebetrieb Waldviertler Schuhwerkstatt der Kleinregion Waldviertler StadtLand zeigt anschaulich, wie aus einer kleinen Projektidee vor 30 Jahren ein innovativer Betrieb und einer der wichtigsten Arbeitgeber im Oberen Waldviertel mit derzeit 150 MitabeiterInnen entstanden ist.


Das Gespräch mit Firmengründer und Unternehmenschef Heini Staudinger war lehrreich, interessant und kritisch wie erwartet. Er berichtet von einer seiner Lebensprinzipien, nämlich den Lebensraum, in dem wir leben, tunlichst zu pflegen. Es wäre nicht Heini Staudinger, wenn er nicht vom Gleichgewicht des Gebens und Nehmens berichten würde, das Prinzip einer erfolgreichen Partnerschaft in unserer Welt. „Durch zu hohe Lohnnebenkosten in Österreich, müsste ich in Wirklichkeit viel mehr für meine Schuhe verlangen oder in Billigländern produzieren lassen, aber dann wäre die Region kaputt,“ so Heini Staudinger.

   

Gerade im Hinblick auf das Entstehen einer globalen Gesellschaft gilt es, eine neue Balance zwischen der Eigenverantwortung jeden Einzeln und den Gemeinsinn in einer sozialökonomischen Gesellschaft herzustellen. Mit der Intention, Wertschöpfungspotenziale besser zu nutzen und Arbeitsplätze zu schaffen, ist die Marke Waldviertler Schuhe zu einem erfolgreichen Aushängeschild unserer Region geworden.


Die KleinregionsmanagerInnen zeigten sich vom regionalen Denkansatz des Unternehmers beeindruckt und nutzten das Treffen zum Erfahrungsaustausch.

 

Weitere Information:

Barbara Ziegler

Kleinregionnsbetreuung Waldviertel

Regionalmanagement Niederösterreich Büro Waldviertel

barbara.ziegler@rm-waldviertel.at


Fotocredit: Regionalmanagement Niederösterreich


Personen v.l.n.r. Barbara Ziegler, Veronika Lechner, Heini Staudinger, Beate Grün, Josef Koppensteiner
 

 

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos