SONNENWELT Großschönau gewinnt Österreichischen Klimaschutzpreis

Umweltminister Andrä Rupprechter und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zeichneten am 3. November die Erlebnisausstellung SONNENWELT Großschönau als Siegerprojekt des Österreichischen Klimaschutzpreises 2014 in der Kategorie „Tägliches Leben“ aus. Die SONNENWELT konnte nicht nur eine Fachjury, sondern auch das Publikum überzeugen.  

 


Josef Bruckner, Projektinitiator der SONNENWELT: „Der Klimaschutzpreis ist eine Auszeichnung für alle, die sich bei diesem Projekt engagiert haben und nach wie vor engagieren, aber auch für den Ort und die Region.“ Auch Bürgermeister der Marktgemeinde Großschönau und Projektinitiator Martin Bruckner freut sich über diese besondere Auszeichnung: „Großschönau ist bereits seit über 30 Jahren für den Klimaschutz aktiv und diese hohe Auszeichnung für die SONNENWELT ist für uns eine außergewöhnliche Ehre! Außerdem freut es uns besonders, der einzige Preisträger aus Niederösterreich zu sein!“


Multimediale, interaktive Erlebniswelt für alle Altersgruppen
Die vom Verein Sonnenplatz Großschönau errichtete 2.000m² große Erlebniswelt entführt ihre Besucher auf eine packende Reise von den energieeffizienten Nomadenzelten vor 10.000 Jahren über die ausgeklügelten Techniken der alten Ägypter und Römer, bis hin zu High-Tech Made in Austria. Das Thema „Mensch & Energie. Geschichte erleben. Zukunft gestalten.“ wurde dreisprachig, multimedial und interaktiv aufbereitet und bietet Wissenswertes für Schulklassen, Familien, Betriebsausflüge, Touristen und Fachleute gleichermaßen. Mitmach-Stationen zeigen auf, was jeder und jede Einzelne zum Klima- und Ressourcenschutz beitragen kann und motivieren zu einem nachhaltigeren Lebensstil. Das Ausstellungsgebäude ist passend zum Gesamtkonzept ein Passivhaus mit Photovoltaikanlage.


Für Gruppen ganzjährig geöffnet
Gruppen können die SONNENWELT gegen Voranmeldung jederzeit besuchen; für Einzelbesucher startet die nächste Saison am 29. März 2015. Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage www.sonnenwelt.at.


 

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos