Kleinregion Kampseen – gemeinsame AGWR-Beratung aller sechs Regionsgemeinden

Seit mittlerweile sieben Jahren treffen sich die AmtsleiterInnen der sechs Gemeinden der Kleinregion Kampseen (Jaidhof, Krumau, Lichtenau, Pölla, Rastenfeld und St. Leonhard/Hw.) regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Weiterentwicklung von kleinregionalen Kooperationsmöglichkeiten im Verwaltungsbereich. 

 


Im Rahmen des letzten Treffens Anfang September wurde die zunehmende Bedeutung des Adress-, Gebäude- und Wohnungsregisters (AGWR) besprochen.


Das AGWR wurde früher direkt über die Statistik Austria gewartet, die Grunddaten stammen daher von der letzten Volkszählung 2001. Seit einigen Jahren sind für die aktuelle Führung die Gemeinden zuständig. Das umfangreiche Register vereint die Daten verschiedener Verwaltungsbereiche wie Bauamt und Meldewesen und ist Basis für Abfragen wie die Wählerevidenz. Eine ungenaue Dateneingabe kann daher gravierende Folgen haben.


Daher wurde am 30. September für die verantwortlichen GemeindemitarbeiterInnen eine gemeinsame Beratung durch Fr. Margit Böhm (Gemdat) zu diesem Thema organisiert, die von der Abteilung Raumordnung des Landes Niederösterreich mittels Beratungsscheck gefördert wird. Im ersten Block erhielten die TeilnehmerInnen einen Überblick über die verschiedenen Funktionen, die effiziente Dateneingabe und mögliche Fehlerquellen. Im Anschluss wurde angedacht, welche Vorteile es hätte, aber auch welche Grenzen es gibt, wenn eine Person diese Tätigkeit für mehrere Gemeinden erledigt, ein „Regionsspezialist“ als Ersthelfer für die KollegInnen in der Kleinregion zur Verfügung steht oder bei Personalengpässen die Eingabe von Bediensteten anderer Regionsgemeinden erfolgt.


Mit dieser Beratung wurde auf jeden Fall wieder ein aktueller und einheitlicher Informationsstand erzielt, der allen Gemeinden eine ordnungsgemäße Führung des AGWR ermöglicht.

Foto v.l.n.r.: Herta Jamy (Pölla), Monika Kuhrn (Lichtenau), Irmgard Ziegler (Krumau), Herta Dietl (Jaidhof), Silvia Aschauer (St. Leonhard/Hw.), Sonja Goldnagl (Rastenfeld), Margit Böhm (Gemdat), Stefan Grimas (Lichtenau)

     
Kontakt:
Veronika Lechner
Kleinregionsmanagerin Kampseen
region@kampseen.at
+ 43 (0) 664 – 926 70 70
www.kampseen.at
 

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos