EUROPA in Schwarzenau

Landesrätin Barbara Schwarz war die Ehre zuteil, das Dorffest im Rahmen von EUROPA in SCHWARZENAU - Tschechien 2013 zu eröffnen. Bürgermeister Karl Elsigan führte nach der Begrüßung der Ehrengäste, darunter BH-Stellvertreter Josef Schnabl, Bgm. Angela Fichtinger, Bgm. Andreas Kramer, durch das abwechslungsreiche Programm, das viel Musik aufzuweisen hatte.

   

       

     


Den Anfang machte mit Marschmusik die Blaskapelle des Musikvereins Gr. Haselbach, unterstützt von Perkussionisten der Stadtkapelle Allentsteig. Danach zeigte die Volkstanzgruppe D'Haselbacher humorvoll kommentierte Tänze. Eva Huliková, extra mit Familie aus Svetlá nad Sázavou angereist, übernahm die Synchronübersetzung ins Tschechische und konnte dann ihre Landsleute von der "Bohemian Swing Band" begrüßen.
Fazit: Ein gelungener Auftakt zu den Schwarzenauer Europa-Wochen, die noch zahlreiche anderen Veranstaltungen zum besseren Kennenlernen des Nachbarstaates Tschechische Republik aufzuweisen hat. Schön ist, dass beim Dorffest Menschen mit tschechischer, polnischer, slowakischer, italienischer, ungarischer, dänischer und deutscher Herkunft zugegen waren und zum guten Gelingen der Gemeinsamkeitsveranstaltung beigetragen haben. So kann man sich ein vereintes Europa gefallen lassen!     

         

Schwarzenau kreiert eine neue Form des Events mit neuen Ritualen. Die Europa in Schwarzenau Wochen tragen dazu bei, dass vielen Menschen auf die verschiedenste Art Lebensfreude vermittelt wird – mit Gemeinschaftserlebnissen, neuen Lernerfahrungen etc. (z.B. die jeweilige Sprache lernen durch veränderte Straßenschilder und zweisprachigen Beschriftungen auf wichtigen Gebäuden).

 

Weitere Informationen:

Regionalmanagement NÖ, Büro Waldviertel, Barbara Ziegler

T: 0676 812 20 218, Barbara.ziegler@rm-waldviertel.at

 

Fotocredit: U. Küntzel

v.l.n.r. Uli Küntzel, Leopold Aschauer, Josef Schnabl, Angela Fichtinger, Andreas Kramer, Barbara Schwarz, Karl Elsigan, Barbara Ziegler

 

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos