Energiebuchhaltung – aus den Erfahrungen lernen


Der Verein Leader-Region Kamptal-Wagram engagiert sich, mit Unterstützung von Fördermitteln der EU, Bund und Land, in der Regionsentwicklung in der Region „Kamptal Wagram“. Im Jahr 2009 wurde für die Leader-Region Kamptal-Wagram ein „Regionales Energiekonzept“ erstellt. Zur schrittweisen Umsetzung des Konzepts wird bis Ende 2013 das Projekt - „EnergieOffensive Kamptal-Wagram“ umgesetzt.

Das Projekt beinhaltet ein Bündel an Maßnahmen in den Bereichen Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Eine dieser Maßnahmen ist der Erfahrungsaustausch zu „Energie Themen“.

Anfang Juni 2013 trafen sich interessierte GemeindevertreterInnen und Gemeinde-Energiebeauftragte der Leader-Region Kamptal-Wagram zum Erfahrungsaustausch zum Thema „Energiebuchhaltung“.


Mit den TeilnehmerInnen wurden die verschiedensten Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung der Energiebuchhaltung besprochen und Best Practice Beispiele vorgestellt. In einem praktischen Teil konnte auch das Auslesen der Zählerstände aus einem elektronischen Stromzähler geübt werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung führte Hausherr Bürgermeister Hermann Steininger durch das neue Gemeindeamt und auch das neue Elektrofahrzeug (Renault Kangoo Z.E.) des Bauhofes wurde besichtigt.

Bgm Hermann Steininger: „In unserer Gemeinde St. Leonhard am Hornerwald führen wir seit Jahren eine Energiebuchhaltung. Durch das genaue Beobachten der Messungsergebnisse und deren Vergleich konnten wir schon nennenswerte Einsparungen erzielen. Wir sehen zum Beispiel, wenn ein Wasserhahn tropft oder wenn veraltete Pumpen unnötig Strom verbrauchen. So können wir reagieren. Auch der Wechsel auf ein Elektroauto hat sich für die Gemeinde gelohnt, da das neue Auto für Strecken im Gemeindegebiet optimal geeignet ist und die Gemeinde als Vorreiter und Vorbild agiert.“



Foto vlnr:
Bauhofleiter Josef Aschauer, Amtsleiter Thomas Bruhs, Roswitha Maglock, Günther Kerschbaum, Bgm. Hermann Steininger MSc, Amtsleiter Peter Leopold, Danja Mlinaritsch, Manuela Dornhackl, Martin Frank, Manfred Denk MBA

Kontakt:
Verein Leader-Region Kamptal-Wagram
Danja Mlinaritsch
0664/3915751
office@leader-kamptal-wagram.at

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos