Download

Dachmarke Waldviertel  | Entstehungsgeschichte | Grundsätze | Richtlinien | Anmeldung

 

Die Dachmarke Waldviertel zum Download:

 






Dachmarke grün/gelb

Download: Dachmarkegruen_gelb.jpg (381.2 KB)

 


 

 







Dachmarke grün/weiß

Download: Dachmarkegruen_weiß.jpg (300.7 KB)



 

 







Dachmarke schwarz/weiß

Download: Dachmarkeschwarz_weiß.jpg (343.76 KB)


 


Anwendungsrichtlinien

Dachmarke
Waldviertel
 | Entstehungsgeschichte | Grundsätze | Anmeldung | Download

 

Zur richtigen Anwendung der Marke "Waldviertel" stellen wir hier das Markenhandbuch, die Richtlinien und die Beschreibung von Farben und Logo zur Verfügung. Für eine Verwendung des Logos bitten wir Sie, sich über das Anmeldeformular zu registrieren. Das Logo ist in 3 verschiedenen Versionen im jpg-Format im Download-Bereich erhältlich.

 

Die Richtlinien   Anwendungsrichtlinien.pdf (453 K)

 

Das Markenhandbuch   Handbuch_Dachmarke_Waldviertel.pdf
 

Die Farben


 

 


Der Druck

Die Marke kann in 3 verschiedenen Versionen verwendet werden, wobei die kleinste Abmessung von 21x21 mm nicht unterschritten werden sollte (die rote Linie dient nur zur Veranschaulichung der Außengrenze):

 

 Je nach Hintergrund sind verschiedene Varianten möglich (ein grüner Hintergrund sollte allerdings vermieden werden):

 

 


Entstehungsgeschichte

Dachmarke Waldviertel | Grundsätze | Richtlinien | Anmeldung | Download

 

Klares Ziel des Markenentwicklungsprozesses war es, die „maximale emotionale Aufladung“ des Waldviertels herauszuarbeiten und damit die größte Intensität, die das Waldviertel von allen anderen Regionen unterscheidet, zu positionieren. Dazu wurde der Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit VertreterInnen der Bereiche Wirtschaft, Landwirtschaft, Kultur und Tourismus gelegt, um die Identität der Region herauszuarbeiten.

Zusätzlich kam hier erstmals in einem österreichischen Markenentwicklungsprozess die „emotionale Landkarte“ des Inszenierungsexperten Mag. Wolfgang Bernhard zur Anwendung. Sie beschreibt als weltweit erstes Analyseinstrument, wie Gefühle und Inszenierungen in der emotionalen Wahrnehmung des Körpers verarbeitet werden, d.h. sie definiert die Stimmungen, die das Waldviertel in den Menschen auslöst. Denn die Landschaft ist ursächlich und archetypisch, kein Konzept kann gegen sie anspielen. Sie spiegelt die Emotionen der Bevölkerung, den Rhythmus, das Flair und den Spirit wider, die das Waldviertel als großen Pinselstrich zeichnet.

Das Ergebnis der Analyse: Es ist die nordische Klarheit des Waldviertels in ihrer unverwechselbaren Qualität, die hier einzigartig wirkt: sie ist still, unberührt, geborgen, kurios, taufrisch, rein, archaisch, kräftigend und versöhnlich. 

Das  Logo

Das Logo zeigt ein schräg gestelltes grünes Quadrat mit sonnengelber Schrift. Beides drückt die starke Identifikation mit der einzigartigen Position des Waldviertels in Österreich aus: der nordischen Klarheit des Waldviertels - oben in Niederösterreich, oben als Hochlandgefühl.

 

Das Logo wurde nicht einfach "erfunden", sondern aus der Region heraus entwickelt: Die geografische Form des Waldviertels entspricht in etwa einem aufgestelltem Quadrat, seine geografische Lage entspricht der nördlichsten Region von Niederösterreich. Also ist das Waldviertel auch auf der Landkarte "oben".

 

Nicht zuletzt wurde das Waldviertel-Logo auch aus dem neuen Niederösterreich "N" herausgelöst: als rechtes, oberstes Quadrat des Landeslogos. Das unterstreicht die Zugehörigkeit des Waldviertels zum Land. So machen sowohl die Form als auch die Lage des Waldviertels innerhalb von Niederösterreich das neue Logo logisch nachvollziehbar. 

Die Entstehungsgeschichte in Bildern....

 Das "oberste" Viertel aus Niederösterreich > Grundfläche ein organisches Geviert 

 

Das "oberste" Viertel aus Niederösterreich > Grundfläche ein Geviert

 

Die kantige Urkraft des Waldviertels ... 

... verbindet sich mit einem warmen, sonnigen Charakter.

 

 

 

 

 

 Die Dachmarke Waldviertel

 


 

Die Grundsätze der Dachmarke Waldviertel

Dachmarke
Waldviertel
 | Entstehungsgeschichte | Richtlinien | Anmeldung | Download

 

Die Marke ist für alle da. Aber nicht für alles. Die Dachmarke „Waldviertel“ ist ein Zeichen für die Qualität(en) des Waldviertels. Sie darf nicht nur, sie soll sogar von allen Personen, Unternehmen und Dienstleistern verwendet werden, die diese Qualität dokumentieren möchten.
   
Mit der Verwendung der Marke fühlt sich im Gegenzug jeder Verwender an die “Grund-Sätze“ der Marke Waldviertel gebunden.  

  • Grundsatz 1: Ich identifiziere mich mit dem Waldviertel  
  • Grundsatz 2: Ich biete überdurchschnittliche Qualität mit wesentlichem Wertschöpfungsanteil im Waldviertel
  • Grundsatz 3: Ich möchte die Wertigkeit der Marke erhalten und ausbauen. Ich werde deshalb die Anwendungsrichtlinien strikt einhalten.

Dachmarke Waldviertel

Entstehungsgeschichte | Grundsätze | Richtlinien | Anmeldung | Download

 


Waldviertel ist nun mal oben.
Oben in Niederösterreich.
Oben im Hochland.
Oben, wo die Luft und die Gefühle ganz klar sind.

 

Die Kraft der Frische

Das Waldviertel ist ein Land von einzigartiger nordischer Klarheit, die jedoch aufs Spannendste mit einer südlichen Innigkeit verwoben ist.

Eine einzigartige Dualität. Sie hat Land und Menschen über Jahrhunderte geprägt und Produkte, Angebote und Services von einzigartiger, natürlicher Qualität geschaffen.

Genau das zeigt das Logo: Ein hartes, kantiges „Viertel“, durch das südlich-warm der sonnige Schriftzug „Waldviertel“ strahlt. Einfach, klar und dabei hochwertig. Unterschrieben mit dem berechtigten, aber augenzwinkernden Stolz der WaldviertlerInnen auf ihr Land und Ihre Leistungen.

„Wo wir sind, ist oben.“

 

 

Lesen Sie dazu die einzigartige Entstehungsgeschichte der Dachmarke Waldviertel.

 

Damit die Dachmarke Waldviertel ihre strahlende Wirkung beibehält, wurden drei Grundsätze zur Orientierung festgelegt .

 

Damit auch Sie das Logo der Dachmarke richtig anwenden können, wurden einige Richtlinien erarbeitet.

 

Sollten Sie die Dachmarke Waldviertel verwenden wollen, bitten wir Sie um eine kurze Anmeldung.

 

Das Logo der Dachmarke Waldviertel steht zum Download bereit.